Kontakt FaisstBank-online
Wir über uns
Ansprechpartner / Geschichte
Kontoführung
Geldanlage
Finanzierung
Kontakt
FaisstBank-online

Zahlstellen im Wolftal


Mit zunehmender Geldverkehr entstand auch der Gedanke, der Bevölkerung aus der Umgebung durch Schaffung von Zweigstellen räumlich entgegenzukommen. Unter diesem Gesichtspunkt wurde im Herbst 1953 in Schapbach die erste Zahlstelle gegründet. Wir mieteten einen Teil des Erdgeschosses des Hauses von Fräulein Herrmann am Rathaus. Einige Jahre später ging dieses Haus in Eigentum unserer Bank über. Die Zahlstelle ist heute jeden Vormittag geöffnet. Die Bankräume wurden im Jahre 1970 modernisiert. Sowohl von außen wie auch innen zeigt das Haus ein modernes und ansprechendes Gesicht. Es ist zentral am Rathausplatz gelegen und paßt sich harmonisch in die Umgebung ein. In Bad Rippoldsau hatten wir schon zu Anfang unserer Bankgeschichte stets Kunden. Um auch hier den Interessen der Bevölkerung gerecht zu werden, eröffneten wir im Bürogebäude der Firma Rippoldsauer Mineralquellen eine Geschäftsstelle. Auch hier haben wir mit dem Fortschritt der Zeit etwas getan, indem wir im Jahre 1972 im Hause des Herrn Heinrich Schmieder, Bad Rippoldsau, Obertal 100, Räume anmieten und ebenfalls eine moderne Zahlstelle schufen die zwischenzeitlich wieder geschlossen wurde. Erwähnenswert ist der 8. Oktober 1958. Unsere Mitinhaberin, Frau Else Ludwig geb. Faisst zog sich infolge Verheiratung von der aktiven Arbeit in der Bank zurück und übertrug ihre Tätigkeit ihrem Ehemann, Herrn Assessor Hans Ludwig. Seit dieser Zeit ist Herr Ludwig in der Geschäftsführung unserer Bank tätig.

Als Johannes Faisst, unser Firmengründer, am 17. April 1967 an den Folgen eines langjährigen Leidens kurz vor Vollendung seines 75. Lebensjahres verstarb, war dies ein einschneidendes Ereignis in unsere Firmengeschichte. Bis in die letzten Tage vor seinem Tod arbeitete er täglich im Geschäft. Die Bank war sein Lebenswerk; für sie setzte er seine ganze Kraft und das Gewicht seiner Persönlichkeit ein. Ohne Unterschied stellte erden Kunden der Bank sein Wissen und seine umfangreiche Lebenserfahrung zur Verfügung, wo immer er um Rat gefragt wurde. Vielen hat er so bei wirtschaftlichen und nicht selten auch bei persönlichen Entscheidungen geholfen. Damit schuf er sich Vertrauen, ohne das eine Privatbank nicht existieren kann und erwarb sich viele Geschäftsfreunde.

Wir, Gesellschafter und Mitarbeiter der Bank, fühlen uns seinem Vorbild verpflichtet.



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10]    zurück vor




  Impressum  I   Datenschutz / Disclaimer  I   AGB
© 2012 Bankhaus J. Faisst KG 
avenit AG - Internetagentur